. . . .

. . arbeitsagenten.de

 


 

Aktuelles

Profil

Projekte

 


Totaleröffnung zum Tag der Arbeit

Arbeitsausstellung
Donnerstag, 01.Mai 2003
10.00 – 18.00 Uhr (8-Stundentag!)

"Der Arbeitnehmer der Zukunft muss täglich neue Aufgaben erfüllen." So lautete der Untertitel zu dieser Meisterleistung von Superman in der "Zeit" vom 19. August 1999

Bei der Kunstaktion am Tag der Arbeit zur Eröffnug des neuen Atelier-, Arbeits- und Ausstellungsraumes wurde nun heutigen und zukünftigen Arbeitnehmern in Form einer „Arbeitsbeschaffungsmassnahme“ die Möglichkeit gegeben, sich kreativ mit der Gestaltung von Arbeit zu befassen.

Aus einer Liste von ca. 100 Arbeitsbegriffen wurde eine freie Auswahl getroffen und mit Quarkfarbe auf die Schaufenster gemalt. Bevor diese neuen Arbeitsbegriffe dann hinweggewischt wurden, gab es eine nondigitale Originalbildmaschine, die alle diese Kunstwerke dokumentierte.

Diese Polaroids bilden nun, auf Karton appliziert, eine Gemeinschaftsausstellung von Arbeitsbegriffen. Wer sich daran beteiligte, durfte sich dann anschliessend aus einem grossen Topf Arbeitslose ziehen. Bei diesen Arbeitslosen gab es im Unterschied zu richtigen Lotterien keine Nieten und keine Doppelten, da jedes Arbeitslos ja tatsächlich anders ist.

So abgearbeitet waren die Arbeitsgäste (auch Gastarbeiter genannt) herzlich zu einem work-out im Freien eingeladen. Auf einem Trampolin konnte man auch ohne Anstrengung grosse Sprünge machen. Manche Kinder nutzten dies allerdings auch gemeinsam als soziale Hängematte, bevor sie mit ruhiger Hand regiert wieder ihren eigentlichen Beschäftigungen im kollektiven Freizeitpark nachgingen.

Für alle die dann immer noch nicht genug von der Arbeit hatten, stand ein Arbeitsspeicher mit Dokumentationen verschiedener, bereits geleisteter Arbeiten der Veranstalter (auch Arbeitgeber genannt) bereit.

Sollten Sie an Arbeiten, Mitarbeit, Zusammenarbeit oder gar einfach und unökonomisch an uns als Personen interessiert sein, dann laden wir sie gerne zu einem Arbeitsessen ein.

(norbert und constanze illig, 01. Mai 2003)

.

 

 

 

     

 

© 12/2008 constanze illig & norbert illig | impressum